Dokumentation 125 Jahre Naturfreunde

Naturfreunde Österreich - 125 Jahre voller Highlights

125 Jahre Naturfreundebewegung stellt eine sehr lange Zeitspanne dar. Die Naturfreunde haben jeden Abschnitt dieser Zeitgeschichte als gesellschaftsbestimmende Kraft mitgeprägt. Der Kampf um Freizeit für die Arbeiterschaft, die ersten Naturschutzkampagnen gegen die Abholzung der Wälder, die Erringung des freien Wegerechts im Wald wie auch der Bau von Schutzhütten und die Bestrebungen und Initiativen zur Errichtung von Nationalparks in Österreich zeugen von einer Arbeit, die erfolgreich bis heute in über 460 Ortsgruppen geleistet wurde.

Auf den Spuren der damals wie heute modernen Freizeit- und Umweltbewegung kommen immer wieder neue historische Fakten rund um die Meilensteine der bewegten Geschichte hervor. Der Bau der ersten Hütte auf dem Padasterjoch und der Kampf um den verbotenen Weg, sind nur zwei Beispiele für den Einsatz zahlreicher Naturfreund*innen damals wie heute.

Diese Dokumentation zeigt den einzigartigen Weg den die Naturfreundebewegung bereits zurückgelegt hat und gibt Aufschlüsse über zukünftige Herausforderungen. Ein Film von Robert Herbst

Jubiläumsfilm
Jubiläumsfilm - 125 Jahre Naturfreunde